Dressur zielt darauf ab, ein williges, geschmeidiges Pferd zu schaffen, das sich rhythmisch mit Schwung bewegt. Er wird nicht nur eine harmonische Leistung erbringen, sondern auch körperlich von einem richtigen Training profitieren.

Hier sind vier hervorragende Übungen, die Ihnen helfen, Entspannung, Rhythmus, Geschmeidigkeit und Schwung bei Ihrem Pferdepartner zu erreichen.

Beinausbeute

Die Beinausbeute erreicht mehrere Ziele. Beim Zuführen und Lockern des Pferdes lehrt es ihn auch den Gehorsam gegenüber dem Reiterbein, indem es ihn auffordert, sich seitlich zu bewegen und sein Hinterteil zu aktivieren.

Sein Nacken und Körper sollten gerade sein, mit leicht von der Bewegungsrichtung weg gebeugtem Genick. Seine inneren Beine kreuzen sich vor den äußeren, wenn er sich bewegt vorwärts und seitwärts. ('Innen' ist die gleiche Seite wie seine Genickflexion.)

Der Fahrer verlagert mehr Gewicht auf den inneren Sitzknochen und fährt die Viertel seitlich mit dem inneren Bein etwas hinter dem Sattelgurt. Das äußere Bein und der Zügel verhindern jegliches Hetzen und ausfallen an der äußeren Schulter.

Von der langen Seite der Arena, Beinstrecker auf einer diagonalen Linie bis zu einem Punkt von 5 Metern nach innen, dann Beinstrecker zurück zur Arenabegrenzung. Beginnen Sie mit sanften Winkeln und erhöhen Sie die Steilheit ein wenig wenn sich das Pferd mit der Bewegung vertraut macht.

Wenn Ihr Pferd geübter ist, reiten Sie mehrere Sätze von Beinaussetzern entlang der langen Seite der Arena.

Aber machen Sie nicht zu viele auf einmal, stützen Sie sich mit den äußeren Hilfen gut ab und achten Sie darauf, dass das Pferd nicht im Nacken verbogen ist.

Verlängerung und Verkürzung der Schrittlänge

Die Schrittlänge des Pferdes zu verlängern und zu verkürzen ist eine ideale Möglichkeit, um Antrieb schaffen und Kontakt aufbauen. Das Pferd baut seine Rückenmuskulatur auf, indem es seine Hinterhand angreift und von hinten drückt, anstatt sich mit der Vorhand nach vorne zu ziehen. Dabei lernt er, das Gebiss zu akzeptieren, anstatt sich darauf zu stützen.

Beginnen Sie im Trab. Entwickeln Sie einen funktionierenden Trab, wobei die Hinterhufe des Pferdes auf den Abdrücken seiner Vorderpfoten landen. Sobald dieser aktive Gang etabliert ist, erhöhen Sie die Vorwärtsfahrhilfen mit Ihrem Sitz und Ihren Beinen, um das Pferd zu bitten, seinen Schritt zu verlängern. Behalten Sie eine feste Verbindung an den Zügeln, um ihn zu unterstützen.

„Verlängern“ bedeutet nicht, schneller zu gehen. Sie behalten das gleiche Tempo bei, legen aber mit jedem Schritt mehr Boden zurück. Die Hilfen müssen eindeutig, aber nicht plötzlich sein, und das Pferd darf nicht laufen. Sie sollten einen deutlichen Kraftzuwachs spüren, wenn die Hinterbeine des Pferdes weiter unter ihn kommen.

Bringen Sie ihn nach einigen Schritten wieder in einen Arbeitstrab, indem Sie den Drive von Ihrem Sitz aus reduzieren und nicht mit Ihrem Körper der deutlicheren Bewegungsverlängerung folgen.

Wiederholen Sie dies mehrmals an beiden Zügeln, um ihn zu ermutigen, seine Hinterhand zu benutzen, und halten Sie ihn leicht und hören Sie auf Ihre Hilfen.

Dann versuchen Sie diese Übung im Schritt und Galopp.

Zügelrücken

Der Zügelrücken testet Geschmeidigkeit und Gehorsam. Es ist auch vorteilhaft, ein Pferd zu heben, das sich auf die Hand stützt, indem das Gewicht auf seinen Hinterbeinen erhöht wird und ein Pferd neu ausgerichtet wird, das die Hilfen seines Reiters ignoriert.

Seine Beine bewegen sich in diagonalen Paaren (wie beim Trab) auf einer geraden Linie zurück. In einer Dressurprüfung werden die Richter das Pferd direkt danach auffordern, vorwärts zu gehen, daher ist es wichtig, es nicht nach jedem Zügelrückzug zum Stehen zu bringen.

Stell ihn aufrecht bevor du anfängst. Bring deinen Oberkörper mit eine Fraktion nach vorne, um Ihren Sitz zu erleichtern. Üben Sie hinter dem Gurt einen Beindruck aus, um das Pferd zu bitten, Schritte zu machen, während Ihre Hände seine Vorwärtsbewegung einschränken.

Wenn Ihr Pferd neu im Zügelrücken ist oder Sie nicht beachtet, müssen Ihre Zügel restriktiver sein und entsprechend starke Beinhilfen haben. Aber niemals ziehen: Das erzeugt nur Spannung und Widerstand. Er muss rückwärts gehen bereitwillig. Drücken Sie bei jedem Schritt die Zügel, um das Pferd zum Rückwärtsfahren zu ermutigen, spüren Sie, wie es sich im Maul entspannt, und nehmen Sie als Belohnung den Druck zwischen den Schritten ab.

Pass auf, dass er es ist geradeaus bewegen. Bitten Sie ihn nach 4-5 Schritten zurück, sich im aufrechten Sitzen wieder vorwärts zu bewegen und die Hände weich zu machen.

Hier ist ein wertvoller Trick, um ein Pferd während des Trainings auf den Zügelrücken vorzubereiten: "wackeln" Sie mit Ihrem Sitz im Sattel, um seine Wirbelsäule zu lockern. Es hilft ihm, eine herausfordernde Übung durchzuführen.

Beachten Sie, dass die Punktzahl für diesen Satz verdoppelt in Dressurprüfungen aller Leistungsklassen, ein gut ausgeführter Zügelrücken lohnt sich also!

Einfacher Wechsel des Bleis

In dieser Bewegung wechselt das Pferd vom Galopp in den Schritt und streicht dann im Galopp an der anderen Leine los. Es wird eine 'einfache' Änderung des Bleis genannt, um es von einem zu unterscheiden 'fliegende' Veränderung und testet die Bereitschaft des Pferdes, den Reiterhilfen entspannt und geschmeidig zu gehorchen.

Beginnen Sie mit Übergängen vom Galopp zu mehreren Trabschritten, dann zurück zum Galopp auf der anderen Leine in einer geraden Linie. Wenn das Pferd gelernt hat, dies reibungslos zu tun, führen Sie den einfachen Wechsel der Führung durch den Schritt ein.

Verwenden Sie unsere Größentabelle, um die Rasse und das Gewicht Ihres Hundes einer der XNUMX verfügbaren Bettgrößen zuzuordnen. Wenn Sie Fragen zur Größe Ihres Hundes haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. halbe Pausen am äußeren Zügel im Galopp, während Sie das Pferd mit Ihrem Sitz und Ihren Beinen vorwärts treiben, um seine Schultern zu heben und seine Vorhand zu erleichtern. Das Pferd trägt mehr Gewicht auf seinem Hinterende, was einen sanften Übergang in den Schritt ermöglicht.

Er wird anfangs einige Schrittschritte machen müssen, aber das Ziel ist es, nach nur ein oder zwei in den neuen Galopp überzugehen. Bitten Sie um ein paar aktive und gleichmäßige Schritte, während Sie sich darauf vorbereiten, die Hilfsmittel für die andere Ableitung anzuwenden. Beugen Sie Ihr Pferd auf die neue Seite und bitten Sie dann um einen Galopp.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Übergänge nach unten und nach oben richtig vorbereiten, damit sie schnell und dennoch reibungslos ausgeführt werden.

Pferde sind von Natur aus kooperative Tiere. Indem wir ihnen ihre Arbeit körperlich und geistig erleichtern, ermutigen wir sie, ihr Bestes zu geben. Übungen wie diese helfen, ein gehorsames und entspanntes Pferd zu schaffen, das viele Jahre lang ein großzügiger Reitpartner sein wird.

 

 

Ressourcen:

Das komplette Reit- und Fahrsystem: Die Prinzipien des Reitens
Englischsprachige Übersetzung aus dem offiziellen deutschen Handbuch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. © 1985 Threshold Books Limited
https://howtodressage.com/troubleshooting/falling-out/
https://www.dressage-academy.com/training/lengthening-of-stride/
https://dressagetoday.com/theory/four-components-of-impulsion-dressage
https://www.equisearch.com/articles/correctcontact_041304
https://www.dressage-academy.com/training/rein-back/
https://www.equestrianmovement.com/blog/secrect-formula-square-halt
https://dressagetoday.com/instruction/horse-heavy-forehand-exercises-18264
https://howtodressage.com/dressage-movements/how-to-ride-flying-changes/
https://howtodressage.com/dressage-movements/how-to-ride-a-half-halt/

Dressage aims to create a willing supple horse that moves rhythmically with impulsion. Not only will he produce a harmonious performance, but will also physically benefit from correct training.

Here are four excellent exercises to help achieve relaxation, rhythm, suppleness and impulsion in your equine partner.

Leg-Yield

The leg-yield accomplishes several goals. While suppling and loosening the horse, it also teaches him obedience to the rider’s leg, which asks him to move laterally and begin to engage his hind end.

His neck and body should be straight, with his poll flexed slightly away from the direction of movement. His inside legs cross in front of the outside ones as he moves forwards and sideways. (‘Inside’ is the same side as his poll flexion.)

The rider places more weight on the inside seat bone, and drives the quarters sideways with the inside leg slightly behind the girth. The outside leg and rein prevent any rushing and falling out on the outside shoulder.

From the long side of the arena, leg-yield on a diagonal line to a point 5 meters in, then leg-yield back out to the arena boundary. Start with gentle angles, increasing the steepness a little as the horse becomes comfortable with the movement.

When your horse is more proficient, ride several sets of leg yields down the long side of the arena.

But don’t do too many at one time, give plenty of support with the outside aids, and make sure the horse isn’t bent in his neck.

Lengthening and Shortening of Stride

Lengthening and shortening the horse’s stride is an ideal way to create impulsion and develop contact. The horse builds his back muscles as he engages his hind end and pushes from behind, rather than pulling himself forwards on the forehand. In the process, he learns to accept the bit, instead of leaning on it.

Begin in trot. Develop a working trot, with the horse’s hind hooves landing on the imprints of his front feet. Once this active gait has been established, increase the forward driving aids with your seat and legs, to ask the horse to lengthen his stride. Maintain a firm connection on the reins to support him.

‘Lengthening’ doesn’t mean going faster. You keep the same tempo, but cover more ground with each stride. The aids must be definite but not sudden, and the horse mustn’t be allowed to run. You should feel a strong increase in power as the horse’s hind legs come farther underneath him.

After a few steps, bring him back to a working trot by reducing the drive from your seat and not following the bigger movement in the lengthening with your body.

Repeat this several times on both reins to encourage him to use his hind end, and keep him light and listening to your aids.

Then try this exercise in walk and canter.

Rein-back

The rein-back tests suppleness and obedience. It is also advantageous for lifting a horse that leans on the hand, by increasing the weight on his hind legs, and refocuses a horse that is ignoring his rider’s aids.

His legs move back in diagonal pairs (like the trot) on a straight line. In a dressage test the horse will be asked to go forwards immediately afterwards, so it’s important not to train him to halt after every rein-back.

Stand him square before you start. Bring your upper body a fraction forwards to lighten your seat. Apply leg pressure behind the girth to ask the horse to take steps, while your hands restrain his forward movement.

If your horse is new to the rein-back, or is not paying attention to you, your reins will need to be more restrictive, with correspondingly strong leg aids. But never pull: this will only create tension and resistance. He has to move backwards willingly. Squeeze on the reins with each step to encourage the horse to reverse, feel him relax in the mouth and release the pressure between strides as a reward.

Take care to ensure he is moving straight. After 4-5 steps back, immediately ask him to move forwards again while sitting upright and softening the hands.

Here is a useful trick to prepare a horse for the rein-back during his training: ‘jiggle’ your seat in the saddle to loosen his spine. It helps him perform what is a difficult exercise.

Note that the score for this movement is doubled in dressage tests of all levels, so a well-executed rein-back is well worth practicing!

Simple Change of Lead

In this movement the horse transitions from canter to walk, then strikes off in canter on the other lead.  It’s called a ‘simple’ change of lead to differentiate it from a ‘flying’ change, and tests the horse’s willingness to obey his rider’s aids in a relaxed, supple manner.

Begin by riding transitions from canter to several strides of trot then back to canter on the other lead in a straight line. When the horse has learned to do this smoothly, introduce the simple change of lead through walk.

Use half-halts on the outside rein at canter, while driving the horse forwards with your seat and legs to raise his shoulders and lighten his forehand. The horse will carry more weight on his hind end, allowing for a soft transition into walk.

He will need to take quite a few walk steps in the beginning, but the goal is to transition into the new canter after only one or two. Ask for a few active and even strides while you’re getting ready to apply the aids for the other lead. Flex your horse to the new side, then ask for canter.

Be sure to prepare correctly for the downward and upward transitions, so they are executed promptly yet smoothly.

Horses are naturally cooperative animals. By making their work physically and mentally easier for them, we encourage them to give of their best. Exercises like the ones above help create an obedient and relaxed horse that will be a generous riding partner for many years.

 

 

Resources:

The Complete Riding and Driving System: The Principles of Riding
English Language Translation from the German Official Handbook of the German National Equestrian Federation. © 1985 Threshold Books Limited
https://howtodressage.com/troubleshooting/falling-out/
https://www.dressage-academy.com/training/lengthening-of-stride/
https://dressagetoday.com/theory/four-components-of-impulsion-dressage
https://www.equisearch.com/articles/correctcontact_041304
https://www.dressage-academy.com/training/rein-back/
https://www.equestrianmovement.com/blog/secrect-formula-square-halt
https://dressagetoday.com/instruction/horse-heavy-forehand-exercises-18264
https://howtodressage.com/dressage-movements/how-to-ride-flying-changes/
https://howtodressage.com/dressage-movements/how-to-ride-a-half-halt/